Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Ausstellung "Frauen bei der Eisenbahn"

Die Lokwelt lädt am "Bahntag Bayern" zur Vernissage der Ausstellung "Frauen bei der Eisenbahn".

Frauen bei der Eisenbahn in Deutschland - diese Beziehung währt schon so lange, wie es Eisenbahnen in Deutschland gibt. Die Sonderausstellung will beispielhaft am damals neuen Verkehrsmittel Eisenbahn den langen und beschwerlichen Weg der Frauen zur beruflichen Gleichberechtigung in einer zunächst männlich dominierten Berufswelt aufzeigen. Sie zeigt dabei Frauen, die ihrer Zeit weit voraus waren und in einem für sie ganz untypischen Beruf couragiert Dienst taten.

Ausstellungskonzeption: Ines und Jürgen Goller in Kooperation mit dem Deutschen Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt/Oberfranken

Vernissage Samstag, 6. April, 10.30 Uhr • Eintritt frei

Ausstellungszeitraum 6. April - 23. Juni zu den Museumsöffnungszeiten • Eintritt € 6,00