Zum Inhalt springen
Stadt Freilassing
 

Stummfilm "Der General"

Am 17. November kommt der Tiroler Ausnahmepianist Christian Wegscheider in die Lokwelt und begleitet live den Stummfilm "Der General".

Wer kennt ihn nicht, den General!

Buster Keaton hat bereits 1926 eine heroische, zeitlose, bis ins letzte Detail kunstvolle Slapstick-Komödie, basierend auf einer wahren Begebenheit im amerikanischen Bürgerkrieg, gemacht.

Die Hauptpersonen: der geradlinige, unbedarfte Lokführer Johnnie Gray (Buster Keaton) und seine geliebte Lokomotive "Der General".

Der Film basiert auf dem historisch verbürgten Andrews-Überfall vom 12. April 1862. Der Lokomotivführer Johnnie Gray nimmt einsam die Verfolgung seiner von nordstaatlichen Spionen entführten Lokomotive General auf. Mit Hartnäckigkeit und Erfindungsreichtum gelingt es ihm, sowohl seine Maschine als auch die Gunst seines geliebten Mädchens Annabelle Lee zurückzuerobern.

Der legendäre Stummfilm wird von Christian Wegscheider live am Klavier begleitet. Die Herausforderung, auf jede im Film dargestellte Situation musikalisch stimmig eingehen zu können, beherrscht er wie kein anderer.

17. November, 19.30 - 22.30 Uhr

VVK € 17,00, AK € 19,00. Vorverkaufsstelle ist die Lokwelt.